Iwans City-Flug  

«Abheben – das ist meine Leidenschaft. Zum Beispiel mit einem Kickflip. Beim Skaten fühle ich mich frei. Mit einem Flugzeug abheben – das mache ich deutlich seltener, obwohl Fliegen für mich auch ein Erlebnis ist. Viel öfters bin ich auf vier Rädern unterwegs, mit dem Skateboard oder mit dem Camper. Ein Tipp: Sich jeweils überlegen, ob ein Flug nötig ist. Es gibt so viele schöne Orte, die nicht 10 Flugstunden entfernt sind.»

 

Iwan aus Luzern, 22, Zimmermann


Klima-Quiz

Was schätzen Sie: Wie viel Mal stärker belastet ein Flug das Klima im Vergleich zu derselben Reise im Zug?

Welches ist die richtige Antwort?
Klicke auf ein Smiley.

 

Leider falsch, versuche es erneut.

Richtig!
Ein Kilometer im Flugzeug belastet das Klima 30 Mal so stark wie ein Kilometer im Zug.


Das sagt die Expertin

Fliegen Sie noch oder schämen Sie sich bereits?

Pro Kopf der Bevölkerung haben wir Schweizerinnen und Schweizer im Jahr 2015 knapp 9’000 Flugkilometer zurückgelegt und dabei rund 3 Tonnen Treibhausgase ausgestossen. Das ist ungefähr dieselbe Menge, die wir jährlich für die restliche Mobilität, Strom und Heizen zusammen freisetzen.

 

Dabei haben die zurückgelegten Flugkilometer alleine zwischen 2010 und 2015 um 70 Prozent zugenommen. Dieses grosse Wachstum geht fast vollständig auf das Konto des Freizeitverkehrs. Geschäftsflüge haben in derselben Zeitspanne nur leicht zugenommen und machten für die Schweiz 2015 nur 14 Prozent aller Flüge aus.

 

Wir Schweizerinnen und Schweizer sind extreme Vielflieger. Wir fliegen doppelt so viel wie die Menschen in unseren Nachbarländern. Weltweit haben 95 Prozent aller Menschen noch nie ein Flugzeug bestiegen. Heute ist der Flugverkehr für 5 Prozent der globalen Erwärmung verantwortlich. Das Bedürfnis zu fliegen wächst auch in Schwellenländern massiv. Der Flugverkehr wird deshalb zukünftig noch stärker dazu beitragen, dass sich das Klima weiter erwärmt.

 

80 Prozent der Schweizer Flugpassagiere steuern Ziele in Europa an. Auf kurzen Strecken gibt es mit dem Zug oder dem Bus aber wesentlich klimaverträglichere Alternativen.

 

Sibylle Sautier, Projektleiterin Klimaschutz Stadt Luzern


Unsere Tipps

  • Mit dem Zug durch Europa

    Alles ist besser fürs Klima als fliegen. Das gilt für Reisen mit Fernbussen, insbesondere aber für Zugreisen. Bahnfahren schont Umwelt und Ressourcen, spart Energie und Raum und hat einen vergleichsweise geringen CO2-Ausstoss. Im Zug reist man bequem durch Europa und steigt immer direkt im Zentrum aus. Auch lange Distanzen lassen sich dank Nachtzügen komfortabel zurücklegen.

  • Ferien in der Schweiz

    Der Schweizer Nationalpark erinnert an die Wildnis von Kanada, das Lido von Lugano an Ligurien. Für erlebnisreiche Ferien muss man nicht weit reisen. Abschalten, entspannen, aktiv sein – dafür ist die Schweiz das perfekte Reiseziel.

  • Wenn fliegen, dann CO2 kompensieren

    Wer fliegt, kann die mit dem Flug verbundenen CO2-Emissionen freiwillig kompensieren. Dabei leistet man einen finanziellen Betrag an ein Klimaschutzprojekt, das im besten Fall gleichviel CO2 einspart, wie man mit dem Flug verursacht. Doch ganz wichtig: Kompensieren ist nur die zweitbeste Lösung. Am besten ist es, wenn man keine CO2-Kompensation nötig hat. Sprich: nicht fliegt.


Gute Projekte und Initiativen in Luzern

#WirLebenKlimaschutz